Nicht wenige Menschen benötigen im Alltag Hilfe, wenn es um das Überwinden von Treppen im Innen- oder Außenbereich ihres Lebensumfeldes geht. Ist diese Hilfe für einen längeren Zeitraum notwendig, dann ist oftmals ein Umzug nötig, um die bisherige Lebensqualität und Eigenständigkeit zu erhalten. Jedoch gerade diesen Umzug scheuen viele Menschen, nicht nur, wenn durch einen Unfall ihre Mobilität für einen bestimmten Zeitraum einschränkt, ist. Sondern auch dann, wenn keine gesundheitliche Besserung mehr zu erwarten ist. Für diesen Fall besteht die Möglichkeit, einen Treppenlift zu nutzen. Doch bevor eine solche kostenintensive Hilfe in ein Treppenhaus eingebaut wird, sollte man einen Treppenlift Test durchführen.
Meist nutzt man die Begriffe Treppenlift oder Treppenaufzug als Oberbegriff, es werden jedoch die verschiedensten Modelle im Handel angeboten. Diese sind zum Beispiel Hängelifte, Hublifte, Rollstuhllifte, Sitztreppenlifte, Plattformlifte und Stehtreppenlifte. Nicht jedes, der hier erwähnten Modelle ist für jede Einschränkung geeignet, daher ist ein Treppenlift Test unerlässlich. So ist ein Sitztreppenlift unter anderem nicht für einen Rollstuhlfahrer geeignet, ebenso verhält es sich mit einem Stehtreppenlift. Allerdings lässt sich auch nicht jeder Lift in jedes Treppenhaus einbauen, so muss auch dies bei der Auswahl berücksichtigt werden.
Wenn auch der Treppenlift Test meist in Verkaufsräumen stattfindet, wird man beim Einbau eines Treppenlifts nicht um eine Vorortbesichtigung umhinkommen. Denn eine exakte Planung ist die Grundvoraussetzung für einen funktionstüchtigen sicheren Lift.
Ein Treppenlift Test ist in vielen Verkaufsräumen der Vertriebsagenturen für Treppenlifte möglich. Dieser Test kann meist problemlos im Rahmen eines Verkaufsgespräches durchgeführt werden. Denn in vielen Verkaufsräumen befinden sich unterschiedliche Treppenlifte oder Sitzlifte zum Testen. Allerdings ist bei einem Treppenlift Test zu beachten, dass der Treppenlift in der eigenen Wohnung bzw. dem Haus dennoch etwas anderes ist. So kann zum Beispiel der Ein- und Ausstieg aus dem Sitzlift etwas anders ausfallen. Dies liegt zumeist an den vorhandenen Gegebenheiten, diese sind unterscheiden sich von denen in einem Verkaufsraum. So besteht die Möglichkeit, dass die Treppe eine andere Breite oder Stufenhöhe hat und natürlich ist die Länge der Treppe auch eine andere. Ein weiterer Unterschied besteht in dem Geräusch, welches der Treppenlift verursacht.
Mitunter wird der Treppenlift Test auch in sogenannten Musterwohnungen durchgeführt. Aber auch der Test eines Treppenlifts, welcher bereits bei Kunden eingebaut wurde, ist in Ausnahmefällen möglich. Empfehlenswert ist es, mehrere unterschiedliche Liftformen zu testen. Denn der Einbau eines Treppenlifts geht nicht selten mit mehr oder minder großen Umbauten im Treppenhaus bzw. der Wohnung daher. Und diese sind nur sinnvoll, wenn der oder die Gehbeeinträchtigte der neuen Hilfe positiv gegenübersteht, das heißt, diese auch wirklich zur Bewältigung der Treppe nutzt.
Ein ausführlicher und mit einer umfassenden Beratung versehener Treppenlift Test stellt eine gute Voraussetzung für eine spätere Nutzung dar.